Neuigkeiten aus der Stadtbücherei Quickborn.

Neue Öffnungszeiten ab September

Ab September 2024 sind wir zu erweiterten Öffnungszeiten für Sie da. Sie können die Stadtbücherei dann an vier Tagen in der Woche durchgehend von 11 bis 18 Uhr besuchen, und wie gewohnt samstags von 9:30 bis 12 Uhr. Das sind 2 Öffnungsstunden mehr pro Woche. Die Mittags-Schließzeit entfällt.

Diese Öffnungszeiten gelten ab 1. September 2024:

Montag         11 bis 18 Uhr

Dienstag       11 bis 18 Uhr

Mittwoch        geschlossen

Donnerstag   11 bis 18 Uhr

Freitag          11 bis 18 Uhr

Samstag        9:30 bis 12 Uhr

Übrigens: wussten Sie schon, dass Sie Ihre entliehenen Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben können? Nutzen Sie einfach in Schließzeiten die Medienrückgabe-Box auf dem Forumsplatz. Schon probiert?

Poetry Slammer*innen gesucht!

Für den zweiten Poetry Slam in der Stadtbücherei am Dienstag, 17. September um 19:30 Uhr haben auch Quickborner Poet*innen die Chance, dabei zu sein. Das Publikum bestimmt, wer am Ende der Poetry Slam Veranstaltung als Sieger*in von der Bühne gehen soll.

Du kannst dabei sein, wenn du zwei selbst verfasste Texte mitbringst und auf der Bühne vorträgst. Die Vortragsdauer darf 6 Minuten nicht überschreiten - Moderator Björn Högsdal aus Kiel achtet genau darauf und bricht den Vortrag sonst ab. Bei einem Poetry Slam erlebt das Publikum nicht nur tiefsinnige Lyrik, sondern auch sympathisches Storytelling, humorvolle, philosophische oder nachdenkliche Texte und mehr! Egal, ob du deine Texte noch nie vor Publikum vorgetragen hast oder Bühnenprofi bist: wir freuen uns auf deine Teilnahme und sind gespannt, welche poetischen Talente Quickborn zu bieten hat. Höchstens fünf Quickborner Poet*innen können mit ihren Texten um die Gunst des Publikums kämpfen. Außerdem sind vier bekannte und erfolgreiche Slammer*innen aus Schleswig-Holstein dabei: Michelle Boschet, Lennart Hamann, Stefan Schwarck und Johanna Wack.

Wenn du mitmachen möchtest, bitten wir um Anmeldung bis zum 13.09.2024 unter: info[at]assembleart.com

Medien-Rückgabe auch außerhalb der Öffnungszeiten

Manchen ist es schon passiert: sie hatten die Öffnungszeiten der Stadtbücherei nicht im Kopf und standen - mit einem Stapel entliehender Bücher - vor verschlossener Tür und mussten die Bücher wieder mit nach Hause nehmen. Dank der neuen Medien-Rückgabebox ist damit jetzt Schluss, denn die Box steht ab sofort außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung. Sie befindet sich auf dem Forums-Platz vor dem Haus.

Damit alles gut läuft, gibt es ein paar kleine Regeln zu beachten:

• Wer die Rückgabebox nutzt, erkennt diese Regeln an.
  • Bücher und Zeitschriften bitte einzeln und mit dem Buchrücken voran in die Klappe legen.
  • Die eingeworfenen Medien werden erst bei der nächsten Öffnungszeit der Stadtbücherei zurückgebucht. Eventuell entstandene Versäumnisgebühren müssen nachträglich bezahlt werden.
  • Ist die Rückgabebox voll, können die Klappen nicht mehr geöffnet werden.
  • Bitte keine Medien vor oder auf der Rückgabebox ablegen!
  • Bitte keine Buchspenden einwerfen. Gehen Sie damit in die Stadtbücherei.
  • Die Nutzung der Rückgabebox erfolgt auf eigene Verantwortung.

Mit Hilfe der Rückgabebox können jetzt rund um die Uhr entliehene Medien wieder abgegeben werden: Während der Öffnungszeiten in der Stadtbücherei, während der Schließzeit an der Rückgabebox auf dem Forumsplatz.

Vorlesehund Jimmy hat wieder freie Termine

Der Vorlesehund ist ein guter Zuhörer. Er kann vor allem leseschwachen Kindern helfen, Freude am Lesen zu gewinnen. Diese Möglichkeit gibt es seit einigen Monaten auch in der Stadtbücherei Quickborn: jeden Freitagnachmittag kommt Inga Steinkopf mit ihrem Hund Jimmy vorbei, um Kinder beim Lesen zu unterstützen. Beide haben eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis durchlaufen.

Der Quickborner Lesehund Jimmy gibt leseschwachen Kindern in der Stadtbücherei die Gelegenheit, ihm in geschützten Raum und in entspannter Atmosphäre vorzulesen. Bei vereinbarten Einzelterminen gibt es zunächst vertrauensbildende Rituale, damit Kind und Hund sich kennenlernen und eine Beziehung zueinander aufbauen können. Der Hund hört still beim Lesen zu, ohne zu kritisieren. Er hilft, Angst und Stress zu reduzieren, vermittelt dem Kind Erfolgserlebnisse und trägt dazu bei, Spaß am Lesen zu entwickeln und die Lesekompetenz zu erhöhen. Der Umgang mit dem Hund kann auch helfen, beim Kind Selbstsicherheit, Lebenslust, Zufriedenheit und Verantwortungsbewusstsein zu steigern.  Weitere positive Effekte: Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Selbstsicherheit und Erhöhung des Sprachwortschatzes, Abbau von Stress und Ängsten und Freude am Lesen. Das verbessert nicht nur die Schulnoten, sondern auch soziale Kompetenzen und die allgemeine Lebensqualität.

Jetzt gibt es wieder freie Termine beim Vorlesehund. Um eine nachhaltige Wirkung zu erreichen, sollte vier Wochen nacheinander je ein (kostenloser) Termin pro Woche (freitags) vereinbart werden. Bei Bedarf sind danach weitere Vorlesehund-Termine möglich. Interessierte Eltern können sich persönlich oder telefonisch in der Stadtbücherei melden: 04106-611470.

Neue Romane & Sachbücher

Liebe Kundinnen und Kunden,

hier finden Sie unsere Neuerscheinungen des letzten Monats.

Viel Spaß beim Stöbern!

P.S. Wissen Sie auch, dass Sie in unserem Medienkatalog

ebenfalls die Neuerwerbungen einsehen können?